Glaube und Kirche

Unser Newsletter Horizonte wird vom Referat Christliche Ethik/Leitbild/Spiritualität der Alexianer GmbH herausgegeben. Er begleitet durch das Kirchenjahr und informiert über allgemeine Themen aus Glaube und Kirche sowie Neuigkeiten aus dem (welt-)kirchlichen Leben.

In den Horizonte-Newslettern 2021 geht es um die Liebe. Diese Themen werden uns hierzu beschäftigen: Energie, Dankbarkeit, Sicherheit, Verbundenheit, Aufmerksamkeit, Dynamik, Geborgenheit, Gemeinsamkeit, Freundschaft, Interesse, Vertrauen. Die verschriftlichten Gedanken werden durch Bilder des Kunsthauses Kannen in Münster untermalt.

Liebe

Ein Kompliment

„Wenn man so will bist du das Ziel einer langen Reise, die Perfektion der besten Art und Weise in stillen Momenten leise. Die Schaumkrone der Woge der Begeisterung, bergauf, mein Antrieb und Schwung. Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist und sichergehen, ob du denn dasselbe für mich fühlst […].“

Dankbarkeit

Gerade jetzt?

Ja, gerade jetzt! Denn mit dieser positiven Haltung kommt man viel zufriedener durch das Leben. So sagt es zumindest die Forschung.

Seelische Gesundheit

Zurzeit sind viele Dinge alles andere als sicher. Die unsichtbare Gefahr, das Corona-Virus, begleitet uns tagtäglich. Niemand kann ganz genau sagen, wann ein „normales“ Leben wieder möglich ist.

Freundschaft

Der Klebstoff des Lebens

Manchmal sind Freunde die bessere Familie, sagt man. Denn Freundschaften kann man sich aussuchen. Einige beginnen schon im Kindergarten und halten ein Leben lang.

Verbundenheit

Der Mensch im Ganzen

„Orte, die uns prägen und zu denen wir Beziehungen entwickeln, sind gleichwertig zu nahen Menschen", erklärt der Umweltmediziner Prof. Thomas Kistemann.

Liebe

Sei nicht so hart zu Dir selbst

„Hey, sei nicht so hart zu dir selbst, es ist ok, wenn du fällst […].“ Der Sänger Andreas Bourani hat Recht, wenn er sagt, dass man oft viel zu streng mit sich selbst ist.